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Formen des Gehens oder die Erfüllung der Präsenz

Eszter Ágnes Szabó: Das Zeitalter der Wiederentdeckungen, 2018-19, schablonierte kobaltglasierte Keramik, 86x218 cm

Eröffnung: 21.11.2024., 19 Uhr

21.11.2024 - 18.01.2025

KünstlerInnen:

Eszter Ágnes Szabó, Tilda Garancsi, Klaudia  Januskó, Csaba Nemes, Kamen Stoyanov, Rufina Bazlova

Kuratiert von Erzsébet Pilinger

Sich frei im offenen Raum zu bewegen, ist eine außergewöhnliche Erfahrung - und ob sie nun durch einen gesicherten sozialen Status ermöglicht wird oder ob sie das Ergebnis eines Mangels, eines Zwangs ist, sie ist immer vom Wunsch nach Freiheit inspiriert und kann ein Weg der Befreiung, ja sogar der Flucht sein.


Gehen, Wandern und Spazierengehen - Grundformen der Bewegung - sind zu einem kulturellen Topos geworden, aber wenn wir ihre vorherrschenden Formen und gegenwärtigen Praktiken betrachten, können wir erkennen, was unsere schwieriger gewordene Gegenwart und unsere Zukunftsaussichten bestimmt.


Es ist weithin bekannt, dass prominente antike Philosophen die Probleme des Daseins beim Spazieren diskutierten, so dass diese Bewegungsform Gelegenheit für die Entwicklung des Denkens bedeutet. Aber neben dem Spirituellen hat das alles auch psychische und spirituelle Aspekte: seit Jahrhunderten empfehlen Mönche, zu ihren Mitmenschen zu gehen, um Melancholie zu heilen und religiöse Pilgerfahrten dienten auch als geistliche Exerzitien, da lange Wanderungen, sogar über Kontinente hinweg, eine Probe der körperlichen Anstrengung und Ausdauer sein konnten, die zur Erfahrung von Transzendenz führte. Im Zeitalter der Aufklärung bedeutete das Unterwegssein Selbstbeobachtung (im Falle von Rousseaus "einsamem Wanderer"), während Kants regelmäßige Spaziergänge lediglich den Alltag strukturierten. Und für diejenigen, die durch den Englischen Garten spazierten, war die Landschaft eine Erinnerung an die zeitlich und räumlich entfernte Welt, die die Kolonialisierung mit sich gebracht hatte. Die metaphysischen Dimensionen des Daseins suggeriert Caspar David Friedrich mit der Figur des Wanderers in der unendlichen Landschaft in der Zeit der Romantik. Und für diejenigen, die im Englischen Garten spazieren gingen, erschienen Gebäude und Landschaftsdetails als Zeichen, die an zeitlich und räumlich entfernte Ideen der bekannten Welt erinnerten, die sie durch Kolonialisierung kennengelernt hatten, und als Hinweis auf die Macht, die es ihnen ermöglicht hatte zu herrschen. Der Wunsch nach Freiheit und der Wunsch, frei von gesellschaftlichen Zwängen zu sein, zeigt sich im 19. Jahrhundert am Auftauchen der Figur des Stadtwanderers, des Flaneurs. Nach der Mitte des 20. Jahrhunderts widersetzten sich die Situationisten mit ihren freien, dem Zufall folgenden psychogeografischen Spaziergängen in ähnlicher Weise den Konsumgewohnheiten der etablierten Ordnung, der Gesellschaft des Spektakels. Die Hoffnung auf Befreiung oder Entrinnen inspiriert auch Gruppenwanderer, seien es Wanderer, Demonstranten oder Flüchtlinge. Ihre rhythmische Bewegung schafft einen Übergangszustand, in dem sie sich sowohl weg bewegen (von den Orten der alltäglichen Aktivitäten) als auch auf andere Orte zugehen und die beruhigende Wirkung von Freiräumen erleben können.

Die ausgestellten zeitgenössischen Werke zeigen, welche Wünsche, Ängste und Zwänge heute durch verschiedene Formen des Gehens signalisiert werden, wie sich bestimmte Rituale wiederholen und ob frühere Kunstformen und historische Erfahrungen gültig sind. Durch diese Bewegungsformen verweisen die ausgestellten Arbeiten in poetischer und philosophischer Form auf die Chancen intellektueller, psychologischer und politischer Entwicklung, aber auch auf kritische und oft humorvolle Weise darauf, was unsere krisenreiche Gegenwart und die Chancen unserer Zukunft bestimmt.


In der neuen post-pandemischen Ära der Biopolitik können wir endlich unseren Wünschen im urbanen Raum folgen, während eine weibliche Version der Stadtwandererin, die Flaneuse, auftauchen könnte. Die Figur von Friedrichs Wanderer prägt die Rollenmöglichkeiten der Frau vor dem Hintergrund von Computerspielen und Horrorfilmen, während sich der Maler in einem anderen Werk in einem Nebelmeer verliert. Infolge der Dynamik des Kapitalismus und der populistischen Darstellung von Großmächten evoziert die Figur eines jungen Menschen, der die zerstörte Landschaft betrauert und auswandert, das Phänomen der Solastalgia. Die Geschichten von Demonstrationen und Demonstranten können durch Sticktechniken erzählt werden, die traditionell als weibliche Aktivitäten gelten, wenn die Medien gezwungen sind zu schweigen. Rap-Narrativ zeigt über Gruppen junger Menschen, die fliehen, ob sie Sicherheit finden können. Aufgrund des Klimawandels, der aus der Entweihung des Planeten resultiert, können diejenigen, die zur Symbiose mit anderen Lebensformen gezwungen sind, die von der Natur verursachten Veränderungen nur in sich ständig verändernden Gemeinschaften überleben.


Die Möglichkeiten der Freiheit und des Heils blitzen auf diese Weise auf, und gleichzeitig können wir nicht nur durch das Gehen und Leben in großen Räumen das Gefühl des Gefangenseins oder der Blockiertheit loswerden. Gleichzeitig geht die Erkundung des Raumes, den wir bereist und erlebt haben zusammen mit dem Gefühl, dass wir "zu Hause" sein oder ein Heim in der Welt finden können, d.h. mit einer metaphysischen Erfahrung - der Erfüllung der Präsenz.

Weitere Information bald.

Besonderer Dank an Tamás Ilauszky und Márton Sóti